Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Acorus gramineus

wissenschaftlicher Name:
Acorus gramineus

deutscher Name:
Graskalmus

natürliches Vorkommen:
Asien

Kultur:
Acorus gramineus ist für die submerse Aquarienkultur nur bedingt geeignet. Die Art ist besser für den Sumpfbereich zu gebrauchen.

Die abgebildete Pflanze wurde unter 1 x 15 Watt Lumilux-Daylight Leuchtstoffröhre bei 30 cm Aquarienhöhe gepflegt und für 12 Stunden täglich beleuchtet.

Die Nährstoffgabe erfolgte regelmäßig mittels Flüssigdünger mit dem wöchentlichen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser von 8 dkH / 18 dgH / um pH 7,6. Temperatur bei ca. 20 - 22°C (Raumtemperatur - keine Aquarienheizung).

Dieser Kalmus wurde für ein Jahr submers gehalten und wuchs sehr langsam. Als die Aquarientemperatur zugunsten geänderten Zierfischbesatzes auf 25°C erhöht wurde, ging die Pflanze innerhalb weniger Wochen ein.

Vermehrung:
Die Blätter entspringen einem Rhizom, dieses kann geteilt werden.

Acorus gramineus
Acorus gramineus im Aquarium
Foto: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis