Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Lomariopsis lineata

wissenschaftlicher Name:
Lomariopsis lineata * (nicht endgültig geklärt)

deutscher Name:
"Süßwassertang", "Pellia"

natürliches Vorkommen:
ungeklärt

Kultur:
Lomariopsis lineata ist ein relativ einfach zu pflegende Art. Geeignet für kleine bis große Aquarien.

Abgebildetes Lomariopsis lineata wird in einem Aquarium mit pH Bereich 7,2 - 7,6 bei kH 4-6 kultiviert. Die Art halte ich aber auch in Aquarien mit etwas höheren Werten.

Die Pflanzen werden in den jeweiligen Aquarien für 10 - 12 Stunden täglich bei mäßiger Lichtstärke mit Tageslicht-Leuchtstofflampen (6.500 Kelvin) beleuchtet. "Mäßige Beleuchtung" bzw. mittlere Beleuchtung, definiere ich für mich bei 0,3 Watt/Liter auf Leuchtstoffröhren bezogen.

Die Aquarien-Temperatur für gezeigte Pflanzen liegt um 25°C, im Sommer wegen Aufheizung des Raumes bis 30°C. Ich habe Lomariopsis lineata aber auch in ungeheizten Kleinbecken bei 18-22°C.

Pflege in Berliner Leitungswasser, Düngung mit Eisen-Flüssigdünger und Spurenelemente-Präparat beim regelmäßigen wöchentlichen Teilwasserwechsel. Das Aquarium mit abgebildetem Bestand erhält kein extra CO2, aber eine schwache Zugabe "Stein´s Eichenextrakt", daher die oben angegebene gesenkte Karbonathärte, die hier ansonsten aus der Leitung bei 8-10 kH liegt.

Die wurzellose Art liegt ohne zutun auf dem Bodengrund. Bei Strömung ggf. fixeren. Neben dekorativen Zwecken können sich Jungfische und Garnelen darin verstecken.

Vermehrung:
Lomariopsis lineata vermehrt sich problemlos durch Verzweigung der Thalli. Abgetrennte Teilstücke wachsen weiter, wie z.B. bei allseits bekanntem schwimmendem Lebermoos Riccia fluitans, in dessen Familie es auch vormals gestellt wurde.

Sonstiges:
Bei Wuchs unter Schwachlicht kann Monosolenium tenerum und Lomariopsis verwechselt werden.

* Es besteht Unklarheit zum natürlichen Ursprung und der Artbezeichnung. Nach derzeitigem Wissensstand handelt es sich um einen Gametophyt (Farn-Vorkeim), der eine hohe DNA-Übereinstimmung zu dem südost-asiatischen Baumfarn Lomariopsis lineata hat. Vor bisherigen Erkenntnissen wurde die Art der Familie der Lebermoose zugerechnet und z.B. als "Pellia endiviifolia" oder "Round Pellia" verbreitet.

Lomariopsis lineata
Im Vordergrund Lomariopsis lineata im Aquarium
Foto: P. Mees


Lomariopsis lineata vergroessert
Lomariopsis lineata
Foto: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis