Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Cryptocoryne moehlmannii

wissenschaftlicher Name:
Cryptocoryne moehlmannii

deutscher Name:
Möhlmanns Wssserkelch

natürliches Vorkommen:
Sumatra

Kultur:
Cryptocoryne moehlmannii ist ein relativ einfach zu pflegender, dankbarer Wasserkelch. Bei stärkeren Milieu-Schwankungen kann auch diese Art die Cryptocorynenfäule bekommen.

Cryptocoryne moehlmannii wird hier bisher in einfachem Aquarienkies und Leitungswasser um pH 7,4 - 7,8 und 8 kH / 18 dgH kultiviert. Die Wuchshöhe liegt bei ca. 12 - 25 cm. Die Pflanzen erreichten auch eine Höhe bis 35 cm, bei der Größe war eine mehrwöchige Überschattung mit wuchernden Schwimmpflanzen voraus gegangen.

Die Pflanzen werden in den jeweiligen Aquarien für 10 - 12 Stunden täglich bei mäßiger Lichtstärke beleuchtet. Einmal mit 1x36 Watt Tageslicht-Leuchtstofflampe mit Reflektor über einem 130x30x30cm Aquarium und mit 2x30 Watt Tageslicht Leuchtstofflampen mit Reflektoren bei 130x40x35 cm Aquarium. Temperatur um 22 -25°C.

Düngung mit Flüssigdünger beim regelmäßigen wöchentlichen Teilwasserwechsel. Länger ausbleibender Wasserwechsel/Düngermangel führt aber auch bei diesem genügsamen Wasserkelch zu Schwachwuchs.

Vermehrung:
Cryptocoryne moehlmannii vermehrt sich willig durch Ausläufer am Rhizom.

Sonstiges:
Eine ähnliche Art ist Cryptocoryne pontederifolia.

Cryptocoryne moehlmannii
Cryptocoryne moehlmannii im Aquarium
Foto: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis