Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Echinodorus `Aflame`

wissenschaftlicher Name:
Echinodorus `Aflame`

deutscher Name:
Echinodorus `Aflame`

natürliches Vorkommen:
kein natürliches Vorkommen - Hybride.

Kultur:
Diese Sorte zeigte hier im Aquarium nach hinten eingerollte Blattspreiten (ähnlich Echinodorus x barthii) von dunkelroter Farbe. Die Pflanze wurde unter folgenden Bedingungen im Aquarium gehältert:

Temperatur um 23 Grad, Leitungswasser mit 8 kH / 18 dgH, um pH 7,6.
Aquarienmaß 130x40x35 cm (geteilt), beleuchtet für 12 Stunden täglich, mit 2x30 Watt (6500 Kelvin) + Reflektoren.

Die Düngung erfolgte per Flüssigdünger mit dem wöchentlichen Teilwasserwechsel und desweiteren geringfügig über lokale Zugabe von Wurzeldünger. Keine CO2 Zugabe.

Der Wuchs war unter diesen Bedingungen relativ langsam. Die Farbe ist zweifelsohne sehr attraktiv, die submers eingedrehten Blätter sind nicht nach dem Geschmack der Autorin und die Hälterung im Aquarium wurde zunächst zugunsten, unter den Umgebungsparametern wüchsigeren Pflanzen, beendet.
Natürlich gehörte die Sorte in meine emerse Echinodoren-Sammlung. Dort zeigt sich die Sorte recht attraktiv, im Sommer mit dunkelroten Blattspreiten an aufrechten Stielen (im Winter gedrungen), ältere Blätter dunkelgrün. Blütenstiele wuchsen bereits heran.

Vermehrung:
Adventivpflanzen vom Blütenstiel, Teilung des Rhizoms, oder Meristemkultur.

Sonstiges:
Es gibt auch eine Echinodorus `Aflame` grün. Diese Sorte konnte ich im Herbst 2010 erstehen. Die Pflanze zeigt sich auch submers wüchsig, ist attraktiv rot gefleckt und wird hier diesen Sommer auch emers herangezogen werden. Zu späterem Zeitpunkt wird berichtet.

Echinodorus `Aflame`
Echinodorus `Aflame`, emerses junges Blatt
Fotos: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis