Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Echinodorus portoalegrensis

wissenschaftlicher Name:
Echinodorus portoalegrensis

deutscher Name:
Derbe Schwertpflanze

natürliches Vorkommen:
Südbrasilien

Kultur:
Eine seltende Art für Vorder- u. Mittelgrund des Aquariums.
Die Pflanze wurde nach dem Erwerb zunächst in einem eher vernachlässigten und ewig durch Entengrütze und Nixkraut zuwucherndem Aquarium gehältert. Der optische Eindruck entsprach dem Abbild des unteren Fotos in K. Rataj´s "Revision der Gattung Echinodorus" auf Seite 137.

Die Pflanze entwickelte sich unter den Bedingungen eher rückwärts. Da ich sowieso einem Versuch zur Echinodorenhaltung im Kleingewächshaus nachgehe, wurde die recht mickrige Pflanze aus dem Aquarium geholt und im Sommer 2008 eine Umstellung auf die emerse Kultur versucht. Dieser Versuch war der erste, meiner Umstellungsversuche von Echinodorus von submers auf emers, aber es scheint geglückt. Das beistehende Foto zeigt die ersten neuen emersen Blättchen knapp drei Monate später.

Nach K. Rataj und C. Kasselmann blüht die Art selten, natürlich hofft die Autorin auch bei dieser Art Blütenstände zu erreichen. Die Bildung von Blütenstängeln an anderen vorhandenen Arten und Sorten war 2008, im ersten durchgehenden Jahr eines emersen Echinodoren-Kulturversuches im eigenen Kleingewächshaus, jedenfalls schon sehr ausgeprägt.

Vermehrung:
Durch Adventivpflanzen am Blütenstiel oder Teilung des Rhizoms, Vermehrung aus Samen der Autorin unbekannt, sollte aber bei einer natürlichen Art möglich sein.

Die Art ist im Handel praktisch nicht erhältlich. Vereinzelt kann man Exemplare der Echinodorus portoalegrensis in engagierten Liebhaberkreisen erwerben. Ich habe mein Exemplar im Zuge einer Veranstaltung der "AquaPlanta" ersteigert.

Echinodorus portoalegransis
Echinodorus portoalegrensis emerser Neuaustrieb
Foto: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis