Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Echinodorus `Regine Hildebrandt`

wissenschaftlicher Name:
Echinodorus `Regine Hildebrandt`

deutscher Name:
Echinodorus `Regine Hildebrandt`

natürliches Vorkommen:
kein natürliches Vorkommen - Hybride.
Sorte der Fa. ZOOLogiCa®(Fa. erloschen)
Züchter: Tomas Kaliebe

Erstpräsentation und Taufe der Pflanze in Anwesenheit der Namensgeberin, während der BUGA 2001 in Potsdam. Ausgezeichnet mit einer Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau. Im Handel seit 2002.

Kultur:
Eine empfehlenswerte sattrote bis braunrote Sorte für gut beleuchtete Aquarien. Je nach Aquariengrösse für den Vordergrund oder Mittelgrund geeignet. Die oben abgebildete submerse Pflanze wird unter folgenden Bedingungen gepflegt:

Aquarienmaß 60x30x30 cm, Temperatur um 25 Grad, Leitungswasser mit 8 kH / 18 dgH, um pH 7,2 - 7,6. Beleuchtet für 12 Stunden täglich, mit 2x15 Watt Osram Lumilux Leuchtstofflampen. Eine gute Beleuchtungsstärke sollte man der Echinodorus `Regine Hildebrandt` gönnen, die Sorte verkümmert ansonsten.

Die Düngung erfolgt per Flüssigdünger mit dem wöchentlichen Teilwasserwechsel und gelegentlich über lokale Zugabe von Wurzeldünger. Bei Düngemangel zeigt die Sorte einen schlechten bis verkrüppelten Wuchs.
Das hiesige Aquarium wird ohne Kohlendioxid-Anlage betrieben, erhält aber 1-2 Mal pro Woche 6 ml Stein´s Eichenextrakt. Mit dieser Zugabe wird der Wuchs vor dem Hintergrund der Karbonathärte und des latenten CO2 Mangels des Ausgangswassers bei vorhandener Lichtstärke gebessert. Andernfalls steigt der pH in betreffendem Aquarium auf unvorteilhafte Werte, mit folgend schlechterem Wuchs aller im Aquarium befindlichen Pflanzen. Unter vorgenannten Bedingungen ist die Höhe hier submers ca 12-15 cm.

Die obere Aufnahme zeigt eine submerse Echinodorus `Regine Hildebrandt`, welche die Autorin persönlich vom Züchter erhielt und seit 2006 in dem Aquarium pflegt. Entsprechendes Material wurde persönlich regelmässig einige Jahre gehandelt.

Diese Züchtung wächst emers im Sommer deutlich höher als im Aquarium und hat einen roten Austrieb, der nach und nach vergrünt.

Vermehrung:
Durch Adventivpflanzen vom Blütenstiel, Teilung des Rhizoms, oder Meristemkultur.

Hinweis
In den letzten Jahren wird unter dem Namen, nicht selten schon ab manch bekannten Produzenten, vom Original abweichende Ware vertrieben. Auch mir wurden wiederholt (und trotz wiederholtem Hinweis an Lieferanten) statt der ursprünglichen Sorte z.B. die schneller zu vermehrende Echinodorus `Altlandsberg` gesendet, oder undefinierbarere Mutationen der Meristemerzeugung.
Ein solches Beispiel rechts, nach völlig abgeschlossener submerser Umstellung. Emers angeliefert und optisch ähnlich sehr hart gezogenen `Altlandsberg`. Und von halbwegs kompetentem Fachpersonal eigentlich klar von der Ursprungssorte zu unterscheiden!

Eine finanzielle Entschädigung durch zu entsorgende Pflanzen, oder selbstverständlicher Ersatz gegen authentische Ware, blieb aus. Der Bezug und Verkauf wurde von mir vorerst eingestellt. Glauben SIE, zweifelhafte Ware im Handel wird ansonsten lückenlos entsorgt? Oder wenigstens als Abweichung deklariert? Steckschildchen sind geduldig. Schnell abkassieren ist mancherorts wichtiger, als Seriosität.

Echinodorus `Regine Hildebrandt`
Echinodorus `Regine Hildebrand` im Aquarium
Echinodorus `Regine Hildebrandt Blatt`
Ein sommerliches emerses Herzblatt der Echinodorus `Regine Hildebrand`
Echinodorus `Regine Hildebrandt Blatt`
Achtung: Ein Beispiel falscher Ware, weder Wuchs noch Färbung entsprechen.
Fotos: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis