Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Echinodorus `Spidernet`

wissenschaftlicher Name:
Echinodorus `Spidernet`

deutscher Name:
Echinodorus `Spidernet`

natürliches Vorkommen:
kein natürliches Vorkommen - Hybride.
Sorte der Fa. ZOOLogiCa® (Fa. erloschen)
Züchter: Tomas Kaliebe

Das Porträt bedarf noch der Ausarbeitung. An dieser Stelle aus gegebenem Anlaß vorläufig ein Hinweis.

Hinweis:
Unter dem Namen Echinodorus `Spidernet` sind verschiedentlich andere Echinodorus-Erzeugnisse im Handel. Angebote wurden testhalber nach Lieferengpass des Urhebers bei Mitbewerber-Liefanten bezogen. Nach Rechnungsstellung und Beschilderung wurde der Autorin unter der Bezeichnung Echinodorus `Spidernet` aber abweichend die Echinodorus `Lothario` vom Mitbewerber geliefert. Damalig (Mai 2007) auch vom urhebenden Züchter von `Spidernet` und `Lothario` unter Vorlage der Ware zweifelsfrei bestätigt.

Kenner der Sorten bemerken auch das Fehlen der namengebenden charakteristischen Zeichnung. Abgesehen vom anderen Wuchs. Nebenstehend auch eine weitere abweichende Jungpflanze, die hier unter der Bezeichnung ´Spidernet´ angeliefert wurde. Bereits kleinste Jungpflanzen beider Sorten lassen sich aber klar in Farbe und Blattform unterscheiden, siehe Fotos.

Nach nicht Lieferfähigkeit der Urheberquelle, wurde ein zweiter Bezugsversuch beim Mitbewerber-Lieferanten trotz Hinweis auf die erste Fehllieferung und Bitte um richtige Belieferung, wiederum mit einer anderen Sorte unter `Spidernet`-Deklaration ausgeführt. Der eigene geschäftliche Vertrieb dieser Sorte wurde deshalb bis auf Weiteres eingestellt.
Achtung - genügend Anbieter tun das (Gleichgültigkeit oder nur Unwissen?) keineswegs! Aquarianer, die speziell eine `Spidernet` nach alter Identität erstehen wollen und nicht nur irgendeine Pflanze, sollten deshalb kritisch sein. Etikettierung ist von Menschen gemacht, welche bekanntermaßen fehlbar sein können.

Beim recherchieren in Angeboten zu Echinodorus `Spidernet`, ließ sich auch wiederholt falsche Bebilderung mit anderen Sorten (meißt E. Lothario) finden. Die Autorin kennt und pflegt das echte Material (vor 2007) aus Händen des urhebenden Züchters.

Echinodorus `Spidernet`
Echinodorus `Spidernet`, emerse Jungpflanze von überwintertem Mutterpflanzenrhizom
Echinodorus Fehllieferung
eine überwinterte `Spidernet`-Falschlieferung
Foto: P. Mees

zurück zum Aquarienpflanzen-Verzeichnis