Aquarienpflanzen online

Informationen für Aquarianer

Über mich

Petra Mees Mein Name ist Petra Mees, geboren in Berlin. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Maschinenschlosserin, dann folgten 13 Jahre Berufstätigkeit im technischen Bereich eines Automobilkonzernes. 2001 habe ich mein Hobby Aquaristik zum Beruf gemacht und handel die Dinge, die Aquarianer so brauchen. Und natürlich habe ich Spaß mit Aquarienfreunden.

Aktive Aquarianerin bin ich seit 1981. Der aquaristische Anfang war bescheiden, ein großes Gurkenglas mit zwei Trauermantelsalmlern und drei Stängeln Wasserpest. Natürlich wurde das schnell mehr. Meine Aquarien haben Volumen von 12 bis 720 Liter, darin pflege ich Zierfische, Pflanzen, Schnecken und Garnelen unterschiedlicher Gattungen. Im Dezember 2007 kam ein kleines Meerwasseraquarium dazu. Und da ich an Viechkram noch niemals genug hatte, bin ich im Februar 2008 desweiteren zur Insekten und Amphibien-Terrarianerin geworden.

In den Jahren meiner aquaristischen Entwicklung erfuhr ich oft Zuspruch von Aquarienfreunden zu meiner Gestaltungsweise von Aquarien - insbesondere in punkto Bepflanzung. Da die Beschäftigung mit der Fotografie und dem Computer meine beiden anderen Hobbys sind, waren die gröbsten Voraussetzungen für diese Internetseiten zusammen. Notwendige Kenntnisse erarbeite ich mir fortlaufend selbst und ich finde immer wieder noch etwas, das verbessert werden kann.

Meine Online-Artikel sollen gute Fachliteratur keinesfalls ersetzen, sondern grundlegende Gegebenheiten aus meiner Erfahrung als Aquarianerin darstellen, insbesondere aquaristischen Anfängern den einen oder anderen Hinweis bieten. Hier gibt es meine Erfahrungen aus diesen Jahren und dem Austausch mit kompetenten Mitstreitern des Hobbys.

Da andere Webmaster zu vielen Themen nützliche Informationen darbieten und Netzgeist zeigen, kann ich hier meinerseits etwas zur Aquaristik zum Besten geben. Wenn andere Aquarianer hier Kurzweil, Info und Freude haben, vielleicht bei einem müde gewordenen Aquarienfreund hier die Lust am Hobby wieder erwacht, oder sogar ein Nicht-Aquarianer Interesse findet, so war es die Arbeit wert.

In diesem Sinne, - ran an das Aquarium!

Ihre
Petra Mees
(zum Domainstart am 30.11.2005)

Wem Anmerkungen zu dieser Webseite einfallen, kann diese gerne unter mees@aquarienpflanzen-online.de loswerden.